Öffentliche Kühlschränke

Habt ihr das gewusst?! Es gibt in der Schweiz und in mehreren weiteren Städten öffentliche Kühlschränke!
Aber wieso und wie funktioniert das?

Die Frage ist leicht zu beantworten. 2014 wurde in Winterthur ein Projekt lanciert. Dabei sollen an öffentlichen Standorten Kühlschränke aufgestellt werden und Lebensmittel gratis abgeholt werden können.
Freiwillige Helfer sammeln Lebensmittelreste ein, die in Läden nicht mehr verkauft werden können. Sei dies weil sie nicht mehr so gut aussehen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum näher kommt (abgelaufene Produkte sind nicht in den Kühlschränken erlaubt). Bis zu zweimal pro Tag werden die Kühlschränke aufgefüllt. Das Ziel ist, dass diese leer zu bekommen. Es ist egal, ob die Bevölkerung die Schränke ausgeräumt haben oder die Läden keine Produkte zur Verfügung stellen konnten.
Mittlerweile können aber auch Privatpersonen die kalten Schränke auffüllen.

Nun denkt ihr sicherlich, wo diese Kühlschränke stehen. Nun, in der Schweiz sind diese bereits in 10 verschiedenen Städten vorhanden. Darunter auch in Bern mit sechs Standorten. Wo diese genau stehen, könnt ihr unter folgendem Link finden: Bern isst Bern

In Winterthur können die Schränke nur geöffnet werden, wenn ein Code angefordert wurde. Dieser erhält man aber auch erst, nachdem ein Quiz erfolgreich beantwortet wurde.
Ob dies in Bern auch der Fall ist, ist mir derzeit noch unbekannt. Aber ich versuche mich darüber zu informieren ;-)

Also, liebe Leserinnen und Leser: Falls ihr zu viele Produkte im Kühlschrank habt, welche ihr nicht mehr essen wollt oder diesen bald leeren müsst, weil die Ferien bevorstehen; macht einen kurzen Ausflug zu den Kühlschränken in der Umgebung und füllt diese, damit ihr den Abfall reduzieren und anderen Mitnutzern eine Freude machen könnt!

Kommentare

  1. Das ist eine coole Sache! Viele Lebensmittelgeschäfte wie Coop und Migros werfen am Abend die Brote oder Lebensmittel die ab diesem Tag nicht mehr aktuell sind, weg, obwohl diese noch gut essbar wären. Mir persönlich war nicht bewusst, dass es das gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Sag mir doch wenn du in Bern einen Kühlschrank sieht... Würde noch gerne Wissen wie voll die sind und wie die Aussehen. Ich halte die Augen auch offen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, Ich habe nun die Standorte ermittelt. Dann wisst ihr auch wo man das nächste Mal zuschlagen kann:
      - Kühlschrank im Hinterhof des Lola-Ladens, Vor der Jurastrasse 8 in den Innenhof abbiegen
      - Kühlschrank beim Punto, Thunstrasse 104 im Ostring, rechts beim Eingang
      - Kühlschrank beim Lory Platz,Schwarztorstrasse 83, beim Eingang zur Designbörse
      - Kühlschrank Längasse, Daxelhoferstrasse 5
      - Kühlschrank Progr, Speichergasse 4
      - Kühlschrank Universität, Muesmattstrasse 17
      - Kühlschrank Moosseedorf, Sandstrasse 5

      Löschen

Kommentar veröffentlichen